Posted on: August 18, 2023 Posted by: Srikanth Meda Comments: 0

Steroide Wirkung, Anwendung & Risiken

Seit Ende 2015 gibt es in Deutschland ein Anti-Dopinggesetz, das die Einnahme von Anabolika zum strafrechtlichen Verstoß macht – wenn kein medizinischer Grund für den Konsum vorliegt. “Es war schon immer verboten, solche Substanzen zu verkaufen, denn sie fallen alle unters Arzneimittelgesetz”, sagt der Biochemiker. Wer sich jedoch auf irgendeinem Weg eine Substanz verschafft und benutzt hatte, tat in der Vergangenheit nichts Strafbares. “Sportler, die es im Wettkampf genutzt hatten, wurden dementsprechend nicht als Straftäter verfolgt, sondern nur entsprechend der Regeln der Verbände sanktioniert”, erklärt der Experte. Gerade der Nachweis von Testogel sei ein großes Problem, schließlich gilt es das künstliche Testosteron von dem körpereigenem zu unterscheiden –und die beiden Moleküle sind nahezu identisch.

  • In der Medizin werden anabole Steroide bei Hypogonadismus eingesetzt.
  • Sportler verwenden häufig viele Medikamente gleichzeitig („Stacking“) und applizieren sie auf unterschiedlichen Wegen (oral, i.m. oder transdermal).
  • Zu Hilfe kommen Lipoproteine, an welche die Steroidhormone binden und so problemlos im Blut von A nach B transportiert werden können.
  • Dass die illegale und missbräuchliche Verwendung von Anabolika schädlich sein kann und während des Gebrauchs gefährliche Nebenwirkungen möglich sind, ist nicht neu.
  • Zum Beispiel werde ich die Nomenklatur dieser Stoffe vollkommen unberührt lassen und deshalb nur Kurz- bzw.

Durch 17-Alpha-Alkylierung modifizierte Analoga sind häufig oral wirksam, haben jedoch stärkere Nebenwirkungen. Unsere Ergebnisse deuten auf eine lang anhaltende Beeinträchtigung der Hodenkapazität bei früheren Anwendern von anabolen Steroiden hin. Wenn Männer die Präparate ohne Rezept und ärztliche Überwachung einnehmen, kann es anabolika 24 preis unter anderem zu Brustwachstum, Haarausfall, geschrumpften Hoden und einem niedrigeren Testosteronspiegel kommen. Ein sehr niedriger Testosteronspiegel wird in der Medizin auch als Hypogonadismus bezeichnet. Er führt nicht nur zu einem verminderten Sexualtrieb, sondern auch zu Erektionsstörungen und einer geringeren Spermienzahl.

Nebenwirkungen von Anabolika

Neben Testosteron selbst kommen synthetische Derivate wie Dehydrochlormethyltestosteron, Nandrolon, Metandienon, Stanozolol und Metenolon als anabol-androgene Steroide zum Einsatz. Die synthetischen Substanzen zeichnen sich dadurch aus, dass sie höhere anabole Eigenschaften und eine geringere androgene Komponente aufweisen. Das Verhältnis von anabolem zu androgenem Effekt wird im Tierversuch an kastrierten männlichen Ratten gemessen und als Index angegeben (Hershberger-Test). Die androgene Komponente wird anhand des Wachstums der Prostata, die anabole anhand des Wachstums des Muskels levator ani bestimmt. Vergleicht man zum Beispiel Testosteron mit Nandrolon, so ergibt sich für Nandrolon eine um 80 Prozent geringere Wirkung auf die Prostata und eine um 240 Prozent stärkere anabole Wirkung. Durch die Einnahme dieser Hormone werden aber nicht nur Muskelaufbau beziehungsweise Muskeldefinition gefördert, sondern auch Aggressivität, Reizbarkeit sowie der Sexualtrieb.

Menschliche und unmenschliche Körper …

Mit der Einnahme greifen Sportler also manipulativ ins eigene Hormonsystem ein. »Die Bekämpfung des Dopings stellt nicht nur im Spitzensport eine große Herausforderung dar«, so Sabine Bätzing, Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Deshalb müsse auch im Breitensport die Einnahme von leistungssteigernden Substanzen, die längst zu einem riesigen Problem geworden ist, eingedämmt werden. Bätzing begrüßte zudem, dass die Informationspflicht über mögliche Dopingwirkungen eines Mittels im Beipackzettel zukünftig Pflicht wird. Obwohl Dopingmittel für Laien nicht immer als solche erkennbar sind, besteht bislang keine allgemeine Hinweispflicht.

Anabolika

Dennoch gibt es auch Länder in denen anabole Steroide legal, ohne ärztliche Verordnung erworben werden können. In Deutschland fallen anabole Steroide unter das Arzneimittelgesetz und sind dadurch nur durch ärztliche Verordnung legal zu erwerben. Anabole Steroide werden dennoch von Ärtzen allein in Ausnahmefällen verordnet, aufgrund der massiven Nebenwirkungen.

Leave a Comment